Übungsstunden Abteilung Ju-Jutsu

Ju-Jutsu Kids 8-12 J. (Groß)
Sa 12.30-14 h / Paul-Schürmann-Platz

Jugend ab 12 J. (Bendlow)
Mo 17.30-19 h / Paul-Schürmann-Platz

Jugend ab 12 J. (Bendlow)
Fr 17-19.15 h / Paul-Schürmann-Platz

Erwachsene (Groß)
Fr 19.15-22 h / Paul-Schürmann-Platz

Erwachsene (Dieball)
So 10-12 h / Paul-Schürmann-Platz

Die JuJu-Kids des TV Bergheim/Sieg

Im März 2009 rief die Abteilung Ju-Jutsu/ Goshin-Jitsu des TV Bergheim/ Sieg eine neue Kindergruppe ins Leben. Damit wurde endlich auf die zahlreichen Nachfragen der letzten Jahre reagiert, auch der Zielgruppe der 8- bis 12-Jährigen ein Ju-Jutsu-Training anzubieten.

Natürlich musste man an diese Zielgruppe anders herangehen, als es die Abteilungspolitik bisher mit ihrer Jugend und den Erwachsenen so erfolgreich getan hatte. Vor allem Spiel, viel Spaß und die Schulung grundmotorischer Fähigkeiten stehen bis heute im Vordergrund der Übungsstunden.

Und natürlich soll das „Training“ das Interesse am Ju-Jutsu-Sport wecken und Lust auf später machen. Mit diesem Konzept ging man also Anfang März an die Arbeit. Die Leitung der neuen Gruppe wurde Fabian Bendlow, dem Jugendtrainer der Abteilung, übertragen. Um mit den „Kleinen“ fertig zu werden, holte dieser sich zwei langjährige Schüler der Jugendgruppe zur Hilfe. Johannes Stern und Johannes Groß stehen seitdem mit viel Motivation und Spaß mit auf der Matte um das Handwerk eines Ju-Jutsu-Trainers an vorderster Front zu erlernen. Somit wächst in der Kindergruppe also nicht nur die nächste Generation an Ju-Jutsuka heran, sondern auch die nächste Trainerriege.

Mittlerweile haben die JuJu-Kids des TV Bergheim/ Sieg eine stabile Anzahl von ca. 25 Kids erreicht und durften sich beim Bunten Rasen 2009 mit einer kleinen Vorführung sogar schon der Öffentlichkeit präsentieren. Als nächstes Highlight steht dann die erste Ju-Jutsu Prüfung der JuJu-Kids im Dezember 2009 an.

Fabian Bendlow