Übungsstunden Abteilung Ju-Jutsu

Ju-Jutsu Kids 8-12 J. (Groß)
Sa 12.30-14 h / Paul-Schürmann-Platz

Jugend ab 12 J. (Bendlow)
Mo 17.30-19 h / Paul-Schürmann-Platz

Jugend ab 12 J. (Bendlow)
Fr 17-19.15 h / Paul-Schürmann-Platz

Erwachsene (Groß)
Fr 19.15-22 h / Paul-Schürmann-Platz

Erwachsene (Dieball)
So 10-12 h / Paul-Schürmann-Platz

Die Jugendgruppe der Abteilung Ju-Jutsu/ Goshin-Jitsu

Seit gut fünfeinhalb Jahren besteht nun schon die Jugendgruppe der Abteilung Ju-Jutsu/ Goshin-Jitsu des TV Bergheim/ Sieg. Aus der ursprünglich überschaubaren Gruppe von vier Sportlern ist seitdem ein tragendes Standbein der Abteilung geworden. Zusammen mit den neuen JuJu-Kids bildet die Jugend die sichere Zukunft des Ju-Jutsu im Verein. Und diese Zukunft sieht vielversprechend aus.

In der Jugend wird seit Jahren das altbewährte Trainingskonzept der „Großmeister“ der Abteilung, Eddy Mundorf und unseres unvergessenen Meisters Gerd Brodesser, gepflegt. Gleichzeitig bringt die nächste Trainergeneration aber auch neue Impulse und Ideen mit ins Training. So verbindet sich hier das Bewährte von früher mit dem Innovativen von heute. Zusammen mit der hervorragenden Stimmung unter den Jugendlichen, die auch die Trainer immer wieder begeistert und weiter motiviert, ist dies ein Garant für anhaltenden Spaß und hervorragende Leistung auf der Matte. Der Erfolg dieser Mischung kann sich sehen lassen, sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Heranwachsenden. Gerade in diesen Jahren zeigt sich der positive Einfluss der “Werte der Budosportarten“, welche über das Ju-Jutsu-Training im TV Bergheim/ Sieg vermittelt werden. So werden aus jungen Menschen sportlich-aktive, selbstbewusste und aufmerksame Persönlichkeiten.

Zuletzt konnten die Jugendlichen mit ihrer Vorführung beim Bunten Rasen 2009 das Publikum begeistern. Hier lieferten sie eine eindrucksvolle Probe ihres technischen Könnens ab und zeigten zudem, dass sie dieses auch in einer publikumsansprechenden Choreographie verpacken können.