Übungsstunden Abteilung Leichtathletik/Sportabzeichen

Jugend ab 6 J. (Miketta)
Mi 15.30-17 h / Siegauenhalle

Eine lange Tradition

Wie sehr abhängig sportliches Engagement von den äußeren Umständen ist, wurde im Jahre 2008 besonders deutlich. Da fehlten plötzlich in Bergheim alle Möglichkeiten für ein ordnungsgemäßes Leichtathletik-Training, weil mit der Sanierung des Sportplatzes "Am Krausacker" zwar ein neuer Kunstrasen gelegt wurde, aber gleichzeitig die Laufbahnen und  Sprunggruben verschwanden. Die Folge: weite Anfahrten zu auswärtigen Plätzen. Und das Ergebnis: hatten im Jahre 2007 noch 41 Kinder das Kinder-Sportabzeichen erworben, waren es 2008 nur mehr 25 Kinder und Jugendliche.

TVB bewegt die Jugend

Das umfangreiche Breitensportangebot beim Turnverein Bergheim/Sieg begeistert zur Zeit rund 1000 Vereinsmitglieder. Aktuell halten 13 Abteilungen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas bereit. Ein besonderes Angebot unterhält Willi Buschmann, seines Zeichens dienstältester Übungsleiter: Er bereitet junge Sportler auf das deutsche Sportabzeichen vor.

Laufsaison eröffnet

Zum Auftakt der diesjährigen Laufsaison am Samstag, den 28. April, fanden sich leider nur wenige Laufbegeisterte am Paul-Schürmann-Platz ein. Bei idealem Laufwetter startete Willi Buschmann mit seinen fünf Wegbegleitern um 15.00 Uhr in Richtung Siegauen.