Übungsstunden Abteilung Leichtathletik/Sportabzeichen

Jugend ab 6 J. (Miketta)
Mi 15.30-17 h / Siegauenhalle

TVB bewegt die Jugend

Das umfangreiche Breitensportangebot beim Turnverein Bergheim/Sieg begeistert zur Zeit rund 1000 Vereinsmitglieder. Aktuell halten 13 Abteilungen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas bereit. Ein besonderes Angebot unterhält Willi Buschmann, seines Zeichens dienstältester Übungsleiter: Er bereitet junge Sportler auf das deutsche Sportabzeichen vor.

Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren können es erwerben. Das Abzeichen des DOSB (www.deutsches-sportabzeichen.de) gibt es in Bronze nach der ersten, in Silber nach der zweiten und in Gold nach der dritten erfolgreichen Prüfung. Ab der vierten erfolgreichen Prüfung gibt es das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 4-10. Auszeichnungen der Schüler- und Jugendsportabzeichens werden dabei angerechnet.

An der Gruppe von Willi Buschmann können Kinder bereits ab 4 Jahren teilnehmen, dabei kommen sie zunächst spielerisch mit Sport im Allgemeinen und der Leichtathletik im Speziellen in Kontakt. Der Turnverein Bergheim ist stolz darauf, trotz steigender Zahl an „Sportmuffeln“ bzw. deutlichen Tendenzen hin zu den Trendsportarten, dieses Angebot weiter aufrecht zu erhalten und freut sich auf jeden neuen Teilnehmer.

Die Übungsstunden finden jeweils mittwochs von 16.00 bis 17.30 h in der Siegauenhalle (Markusstraße/Bergheim) statt. Vorbeikommen und sofort mitmachen ist möglich. Weitere Infos bei Willi Buschmann (Telefon 0228-452264).