Übungsstunden Abteilung Rhönrad-Turnen

Gemischt ab 6 J. (N.N.)
Mo 17-18.30 h / Markusstraße

Achtung: Zur Zeit bieten wir kein Rhönrad-Turnen an, da sich noch kein Übungsleiter als Nachfolger gefunden hat!

Rhönrad-Turnen - Eine runde Sache

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von jung bis jung geblieben, am liebsten männlich und weiblich. Gefordert werden beim Rhönrad u. a. Körperspannung (-beherrschung), Gleichgewicht und auch die Muskeln kommen nicht zu kurz. Wir sagen: Rhönrad ist ein Ganzkörperprogramm.

Beim Rhönradturnen gibt es mehrere Kategorien und zwar das Geradeturnen, das Spiralturnen und den Sprung. Durch Veränderung des Körperschwerpunktes bewegt sich das Rhönrad. Man kann sich an verschiedenen Griffen festhalten oder frei turnen, die Füße in den Bindungen haben oder auch nicht, auf einer Sprosse sitzen, auf dem Rad stehen u.s.w.
Es gibt noch Sonderkategorien: Synchronturnen (TurnerInnen machen dasselbe), Paarturnen (2 TurnerInnen in einem Rad) und die Musikkür (TurnerIn turnt eine Kür zur Musik). Wie ihr seht gibt es viele Möglichkeiten, diese probieren wir jeden Montag aus!

Wir suchen ehrgeizige TurnerInnen, die gerne mal bei uns reinschnuppern möchten. Ab 6 Jahren bis zu einer Größe von 1,85m (+/-), denn unser größtes Rad ist 2,20m. Jungs, junge Männer und Männer, die sich trauen, würden uns besonders freuen, da wir einen klaren Mädchenüberschuss haben. Bitte bedenkt nur dabei, dass wir nur höchstens 2 neue TurnerInnen die Woche schnuppern lassen können, da diese selbstverständlich ersteinmal mehr betreut werden müssen. Daher unsere Bitte um vorherige Anmeldung über eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Beim bunten Rasen des TV-Bergheim bekommt die ganze Trainingsgruppe die Möglichkeit ihr Können auch vor Publikum zu zeigen.
Im September 2012 waren wir bei Mission Olympic in Troisdorf und konnten in der Rundsportturnhalle unser Können zeigen und Interessenten anleiten.
Unser Training findet jeden Montag von 17 bis 18:30 Uhr in der Halle Markusstraße gegenüber der Siegauenhalle statt, in allen Schulferien ist leider Trainingspause.

Eure Übungsleiter Ellen Redeker und Michaela Czyborra freuen sich auf Euch!