Übungsstunden Abteilung Walking / Nordic Walking

Walking gemischt (Simonis)
Mo 18 h / Sportplatz Bergstraße (April-Oktober)

Walking gemischt (Simonis)
Mo 18 h / Siegauenhalle (November-März)

Nordic Walking gemischt (Hermanski)
Do 17.30 h / Sportplatz Bergstraße (April-Oktober)

Nordic Walking gemischt (Hermanski)
Do 18 h / Siegauenhalle (November-März)

Trimm-Trab ins Grüne

Der „Trimm-Trab ins Grüne“ begann vor über 30 Jahren mit dem damals weit über Bergheim hinaus bekannten und beliebten Volkslauf in unseren herrlichen Sieg-Auen. Traditionell wird er vom TV Bergheim jährlich zum Saisonbeginn veranstaltet. Manche nutzen ihn als erstes Freilufttraining für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Kinder aller Jahrgangsstufen, sogar solche, die von einer stolzen Mama flott im Kinderwagen bewegt werden, Jugendliche, Erwachsene, darunter auch Vertreter der „Alte-Herren-Abteilung“ und ortsfremde Läufer folgen der Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zum „Run-Up“, wie es heute heißt.

Diese Breitensport-Aktion zu Beginn der Lauf- und Walking- Saison soll dazu beitragen, dass immer mehr Menschen aller Altersgruppen Spaß an Bewegung in der freien Natur finden und dann möglichst dauerhaft regelmäßig Ausdauersport betreiben. Die Aufgabe besteht darin, mindestens eine Stunde in Bewegung zu bleiben – sei es laufend, trabend, zwischendurch auch gehend und Atemgymnastik treibend, dann wieder joggend – und auf diese Weise drei, fünf oder auch mehr Kilometer zurückzulegen. Am Ende der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer einen bronzenen Erinnerungs-Taler, die "Run up Medaille".

Jochen Köster