Abteilung LEICHT-
ATHLETIK

Schon seit über 30 Jahren wird im TVB im Som­mer wie im Win­ter für den jährlichen Erwerb des Deutschen Sportabze­ichens trainiert. Im Win­ter in der Halle, im Som­mer auf dem Sport­platz und im Freibad.

Die Anforderungen sind je nach Alter unterschiedlich. Geprüft werden

1. die all­ge­meine Schwimm-Fähigkeit. Um 200 m absolvieren zu kön­nen hat man beispiel­sweise als 18-jähriger Mann sechs Minuten Zeit, als eben­so junge Frau noch eine Minute mehr. Ist man über 75 Jahre alt, kann man sich 11 Minuten (Män­ner) oder 12:30 Minuten (Frauen) Zeit lassen;
  2. die Sprungfähigkeit, die anhand eines Hoch- oder Weit­sprunges (oder eines geräte­turner­ischen Sprunges) nachzuweisen ist;
  3. die Schnel­ligkeit. Hier sind Kurzstreck­en­läufe zwis­chen 50 m und 1.000 m gefordert (alter­na­tiv: Rad­fahren oder Inline-Skating);
  4. die Schnel­lkraft, eine Kom­bi­na­tion aus ver­schiede­nen motorischen Fer­tigkeit­en, um beispiel­sweise den Stoß ein­er Kugel oder den Wurf eines Schleud­er­balls möglichst opti­mal aus­führen zu können;
  5. die Aus­dauer. Wer nicht regelmäßig läuft oder walkt, sollte für diese Gruppe viel Vor­bere­itungszeit investieren. Gelaufen wer­den müssen min­destens 3.000 m bei den Män­nern bzw. 2.000 m bei den Frauen. Alter­na­tiv kann man 20 km Rad­fahren, 10 km Skat­en oder Ski-Langlaufen, 1.000 m Schwim­men oder im höheren Alter auch 10 km Wan­dern wählen. Eben­so sind Kegeln/Bowling, Rud­ern, Kan­u­fahren und eine län­gere Strecke im Eis­laufen als Aus­dauer-Test möglich.

Übungsstunden

Mobiltelefon bitte quer halten

Jugend (ab 6 Jahre) Mittwoch 15.30–17 h Halle SG Nguyen/Stehr

Hallen: PS=Paul-Schürmann-Platz | SH=Siegauenhalle | MS=Markusstraße

April 2024

INTERESSE?

Kom­men Sie ein­fach an einem der näch­sten Ter­mine vor­bei. Evtl. aus­fal­l­ende Übungsstun­den wer­den hier nicht bekan­nt­gegeben, wir bit­ten um Verständnis.

MAIL?

Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung.

leich­tathletik@turnverein-bergheim.de

DIREKTKONTAKT?

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bitte hier klicken…

ÜBUNGSLEITER

Unsere Übungsleit­er beant­worten Ihnen gerne Fra­gen zu den jew­eili­gen Gruppen.
Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung oder kom­men zu ein­er der Übungsstun­den vorbei.

Nicolas NGUYEN
Nico­las NGUYEN