TURNEN UND SPIELEN

Kinder brauchen Spiel­räume, in denen sie ihre Fähigkeit­en testen und ihre Gren­zen ent­deck­en kön­nen. Kinder­tur­nen heißt für uns Erwach­sene Bewe­gung — jedoch Spiel und Spaß heißt es für die Kinder. Die Turn­halle soll für sie ein Ort sein, an dem sie erst­mals ohne Eltern (nach ein­er Eingewöh­nungszeit von 3 bis 4 Stun­den) unge­hin­dert ihre Bewe­gungser­fahrun­gen machen kön­nen. Etwas „ohne Mama und Papa“ auszupro­bieren und trotz­dem jeman­den zu haben der auf­passt, stellt für viele eine völ­lig neue, reizvolle Erfahrung dar.

In den Turn­stun­den ste­ht der Spaß an der Bewe­gung an erster Stelle. Ob mal große oder mal kleine Geräteauf­baut­en, die Kinder lassen immer ihrem Bewe­gungs­drang freien Lauf. Sie üben sich im Hüpfen, Kriechen, Sprin­gen, Bal­ancieren, im Vor­wärts- und Rück­wärt­slaufen. Die Rolle vor­wärts und der Hand­stand wer­den mit eben­so viel Freude geturnt wie auch ein ein­fach­er Sprung vom hohen Kas­ten. Kleine Spiele zwis­chen­durch lock­ern die Turn­stunde auf und regen die Phan­tasie der Kinder an.

Bewe­gung ist in der heuti­gen Zeit etwas sehr Wichtiges. Neben den ver­schiede­nen Geräte­land­schaften, die die Kinder erst ein­mal durch Klet­tern, Hüpfen und Kriechen erkun­den kön­nen, ste­ht auch Bewe­gung durch Aufwärme– und Abschlussspiele auf dem „Pro­gramm“. Wichtig ist uns die Schu­lung des Gle­ichgewichts durch Bal­ancieren und das gemein­same Spie­len, Tur­nen und Toben mit Gleichaltrigen.

Bei Spiel und Sport lernt jedes Kind seinen Kör­p­er und seine Gren­zen ken­nen, erweit­ert seine motorischen Fähigkeit­en und erlernt durch die Gemein­schaft soziale Kom­pe­tenz. Es ste­hen für die Kinder auch immer wieder neue Mut­proben auf dem „Pro­gramm“ z. B.  das Klet­tern an der Sprossen­wand, auf Leit­ern und schiefen Ebe­nen oder das Sprin­gen vom hohen Kas­ten. Die Kinder erleben und erfassen die ver­schiede­nen Eigen­schaften der einzel­nen Geräte und deren Wirkung auf den eige­nen Kör­p­er. Hier­durch wer­den die Koor­di­na­tion, das Risikoempfind­en, aber auch das Ver­trauen in die eige­nen Fähigkeit­en geschult.

Wir bemühen uns, in der Turn­halle dafür das geeignete Umfeld zu schaf­fen: die innere Bere­itschaft, das Ver­trauen in die betreuen­den Men­schen und das Frei­sein von Angst. Das Schöne an diesen Stun­den ist jedoch nicht nur die Bewe­gungs­freude der Kinder mitzuer­leben, son­dern auch ihre Entwick­lungss­chritte zu beobacht­en. In den Jahren, in denen wir die Kinder ein Stück begleit­en dür­fen, sehen wir ihre Fortschritte nicht nur im motorischen Bere­ich, son­dern ins­beson­dere auch im emo­tionalen (Selb­stver­trauen gewin­nen, Äng­ste abbauen, ver­lieren kön­nen) und sozialen Sek­tor (Regeln ein­hal­ten, aufeinan­der Rück­sicht nehmen, Gemeinschaftssinn).

Ist Ihr Kind immer in Aktion und geht „über Tis­che und Bänke“? Schick­en Sie es zu uns, damit es sich aus­pow­ern kann. Wir freuen uns, wenn noch viele Kinder ein­fach mal vorbeischauen.

Eltern und Kind Mon­tag 15–16.30 h Halle SG Stehr
Eltern und Kind Mittwoch 16.15–17.30 h Halle MS Stehr
Eltern und Kind Don­ner­stag 15.30–17 h Halle MS Stehr
Kleinkinder (3–6 Jahre) Mon­tag 16.30–18 h Halle SG Stehr/Schreiner
Kleinkinder (3–6 Jahre) Mittwoch 15.15–16.15 h Halle MS Stehr/Schreiner
Bewe­gungs­förderung (Mäd­chen ab 6 J.) Dien­stag 15–17 h Halle PS Schrein­er
Geräteparcour/ Tur­nen gem. (ab 6 J.) Fre­itag 15–17 h Halle MS Stehr/Schreiner

Hallen: PS=Paul-Schürmann-Platz | SG=Siegauenhalle | MS=Markusstraße

turnen@turnverein-bergheim.de

Sandra MÜLLER
San­dra MÜLLER
Eltern und Kind
Christina STEHR
Christi­na STEHR
Eltern und Kind, Kleinkinder (3–6 J.), Geräteparcour/Turnen gem. (ab 6 J.)
Irmgard SCHREINER
Irm­gard SCHREINER
Kleinkinder (3–6 J.), Geräteparcour/Turnen gem. (ab 6 J.), Bewe­gungs­förderung (Mäd­chen ab 6 J.)
Lea BECKER
Kleinkinder (3–6 J.)