Abteilung RHÖNRAD

Wer seinen All­t­ag schon immer mal auf den Kopf stellen und alles aus einem anderen Blick­winkel sehen wollte oder wer ein­fach etwas neues aus­pro­bieren möchte, der ist bei uns genau richtig. Man steigt in das Rad ein, steckt seine Füße in die Lederbindun­gen, die Hände fassen fest an die Griffe — und schon kann es los­ge­hen. Natür­lich geht es dann auch ganz schön rund. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber man “rollt” nicht nur so vor sich hin, son­dern es gibt ver­schiedene Disziplinen:

Ger­ade­tur­nen: Das Rhön­rad rollt auf bei­den Reifen, meist zwei Umdrehun­gen hin und her. Turner/innen machen während der Umdrehun­gen gym­nas­tis­che Übun­gen im Zen­trum oder auch für einige Phasen außer­halb des Rades.

Spi­ral­tur­nen: Das Rhön­rad rollt nur auf einem Reifen — wie eine Münze auf dem Boden. Die Aktiv­en tur­nen ver­schiedene Übun­gen inner­halb des Rades, kip­pen es von einem auf den anderen Reifen und zeigen große und kleine Neigungswinkel.

Sprung: Hier­bei set­zen die Turn­er das Rhön­rad von außen in Bewe­gung und sprin­gen über das rol­lende Rad.

Part­ner­tur­nen: Zwei Turn­er/-innen tur­nen gle­ichzeit­ig im sel­ben Rad.

Syn­chron­tur­nen: Man turnt in ver­schiede­nen Rädern diesel­ben Übung­steile, die Diszi­plin gibt es nur im Geradeturnen.

Übungsstunden

Mobiltelefon bitte quer halten

Gruppe
Gemis­cht (ab 7 Jahre) Dien­stag 18.30–20.00 h Halle MS Wet­ter

Hallen: PS=Paul-Schürmann-Platz | SH=Siegauenhalle | MS=Markusstraße

• Rhön­rad-Tur­nen

Hier ein kurz­er Ein­blick in das Rhön­rad-Tur­nen beim Som­mer­fest “Bunter Rasen 2019”.

INTERESSE?

Aktuell ist die Gruppe bere­its voll. Eine Probestunde kann daher nur nach vorheriger Absprache erfolgen.

MAIL?

Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung.

rhoenrad@turnverein-bergheim.de

DIREKTKONTAKT?

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bitte hier klicken…

ÜBUNGSLEITER

Unsere Übungsleit­er beant­worten Ihnen gerne Fra­gen zu den jew­eili­gen Gruppen.
Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung oder kom­men zu ein­er der Übungsstun­den vorbei.

Daniela WETTER
Gemis­cht (ab 7 Jahre)