KURS
YOGA

Yoga ist für alle Men­schen, die etwas Gutes für sich tun wollen und Inter­esse an diesem Jahrtausende alten, ursprünglich aus Indi­en stam­menden Übungsweg haben. Was wird geübt? Yoga umfasst zunächst san­fte Kör­perübun­gen, die acht­sam aus­ge­führt wer­den. Sie sind heute angepasst an die Beweglichkeit und Kraft des Durch­schnitts­men­schen und kön­nen in der Schwierigkeit langsam gesteigert wer­den. Ein tiefer Atem führt zu Entspan­nung und Wohlbefind­en. Eine kurze Med­i­ta­tion verbessert die Konzen­tra­tion und fördert die Berührung mit sich selbst.

Seit Som­mer 2006 gibt es beim TV Bergheim einen (Hatha-)Yoga-Kurs. Für gut eine Stunde kön­nen die Teil­nehmenden sich vom All­t­ags­geschehen zurückziehen, um ganz auf ihren Kör­p­er zu hören. Gemein­sam wer­den für sie passende Posi­tio­nen (Asanas) geübt, nicht der spek­takuläre Kopf­s­tand, son­dern Hal­tun­gen wie Held(in), Kobra, Hund, Krokodil, Dia­mant, großes Siegel, Baum. Sie wer­den fließend ein­genom­men. Unnötige Span­nun­gen lösen sich und die Musku­latur wird gekräftigt. Im Mit­telpunkt ste­ht der Rück­en, d.h. die Aufrich­tung der Wirbelsäule.

Der Atem wird bewusst wahrgenom­men. Er bes­timmt den Rhyth­mus der Bewe­gun­gen. Die Üben­den ler­nen immer voll­ständig auszu­at­men. So kann jede Zelle neu mit Sauer­stoff ver­sorgt wer­den. Durch die Lenkung des Atems (Pranaya­ma) und eine kurze Stille-Phase kön­nen die uns stetig beglei­t­en­den Gedanken und Gefühlsim­pulse mehr und mehr zur Ruhe kommen.

Eine tiefe Wirkung der Übun­gen beruht auf ihrer acht­samen, konzen­tri­erten Aus­führung. Man lernt sich selb­st bess­er ken­nen, leis­tet einen Beitrag zur eige­nen Gesund­heit und kann neue Kraft für den All­t­ag schöpfen.

Nicht-Mit­glieder zahlen eine Kursgebühr.

Übungsstunden

Mobiltelefon bitte quer halten

Gemis­cht Dien­stag 17.30–18.45 h Halle SHB Fol­gmann

Hallen: PS=Paul-Schürmann-Platz | SH=Siegauenhalle | MS=Markusstraße | SHB=Siegauenhalle/Bühne

April 2024

• KURS Yoga Gemischt

Die Kurs­ge­bühr beträgt für TVB-Mit­glieder 2,- Euro und für Nicht-Mit­glieder 4,50 Euro je durchge­führte Übungsstunde.
Der Monats­beitrag vari­iert je nach Anzahl der durchge­führten Übungsstunden.

INTERESSE?

Kom­men Sie ein­fach an einem der näch­sten Ter­mine vor­bei. Evtl. aus­fal­l­ende Übungsstun­den wer­den hier nicht bekan­nt­gegeben, wir bit­ten um Verständnis.

MAIL?

Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung.

yoga@turnverein-bergheim.de

DIREKTKONTAKT?

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bitte hier klicken…

ÜBUNGSLEITER

Unsere Übungsleit­er beant­worten Ihnen gerne Fra­gen zu den jew­eili­gen Gruppen.
Schreiben Sie eine Mail an die Abteilung oder kom­men zu ein­er der Übungsstun­den vorbei.

Birgit FOLGMANN
Bir­git FOLGMANN